Mein Fotostudio und Ich

Mein Studio & ich

Foto: Jennifer Thomas

Das bin ich

Ich bin Jaqueline – Familie und Freunde nennen mich auch Jacky oder eben "Jaxxon". In Berlin geboren und aufgewachsen und 2018 mit meinem Partner ins Berliner Umland, ins grüne Birkenwerder rausgezogen. Hier haben wir uns ein kleines Einfamilienhaus gebaut und eine Familie gegründet.

Fotos „geknipst“ mit dem Handy und der Urlaubskamera habe ich schon seit Teenager-Tagen leidenschaftlich gerne – manchmal auch zum Leidwesen meiner Liebsten. Meine Passion sprach sich später im Freundes- und Bekanntenkreis immer mehr herum. Schwangere Freundinnen, frischgebackene Eltern und befreundete Familien kamen immer wieder mit einer Shooting-Anfrage auf mich zu. 2020 kam dann unsere Tochter zur Welt – der Funke an der Zündschnur für mein eignes kleines Fotobusiness. Die kleine Maus musste ich ständig fotografieren. Ich wollte keinen einzigen Moment, keine Falte, kein zerknautschtes Näschen, kein Fingerchen und keinen Zeh vergessen – denn die kleinen Wunder wachsen ja viel zu schnell.

Meine Fotografie sollte nun nicht länger "nur" ein Hobby bleiben. Ich liebe es einfach werdende Mamis, frischgebackene Eltern und kleine sowie große Familien mit entspannten Shootings und Fotos für die Ewigkeit glücklich zu machen. Ich möchte EURE einzigartigen und oft zu kurzen Momente im Leben für immer festhalten.

„Auf jeden Fall aber kümmern sich die Menschen zu viel um die photographische Technik und zu wenig um das Sehen.“

Henri Cartier-Bresson

Ja, ich bin keine ausgebildete Fotografin. Aber vielleicht lässt gerade das meine Fotos auch so natürlich echt wirken. Bei mir bekommt ihr keine inszinierten und gestellten Studiofotos. Ich möchte euch, eure echten Gefühle und den Moment ohne viel Chichi für immer festhalten. Meine Fotos werden auch nicht bis zum Maximum bearbeitet und dennoch erhalten sie an den richtigen Stellen die eine oder andere Beauty-Retusche von mir.

Foto: Jennifer Thomas

Mein Home Studio

Mein kleines aber feines Studio befindet sich im Obergeschoss unseres Einfamilienhauses in Birkenwerder – im Norden von Berlin, zwischen Hohen Neuendorf und Oranienburg. Ein Zimmer, das ursprünglich mal unsere Ankleide war – die ich aber sehr gerne für meine Familien-Fotografie aufgegeben habe. Die Idee dazu kam übrigens vom Mann. 

Am liebsten und meisten fotografiere ich euch, euch Babybäuche und Familien ja draußen im Freien in Birkenwerder/BorgsdorfManchmal ist es in meinem hellen Home Studio aber doch gemütlicher und passender – vor allem mit einem Neugeborenen, kleinen Babys oder an zu kalten und nassen Tagen.

Dann könnt ihr euch auf eine helle und kuschelige Atmosphäre bei mir zuhause freuen. Helle Wände, Naturmaterialien und dezente Boho-Accessoires schmücken mein kleines, feines Fotostudio. Wasser, Kaffee oder Tee stehen für euch auch immer bei mir bereit.

Für die Fotoshootings steht euch, euren Neugeborenen und Kindern außerdem mein Kundenkleiderschrank kostenfrei zur Verfügung.

Entspannung à la Cleopatra

Da sich mein Fotostudio direkt in unserem Einfamilienhaus befindet, steht hier natürlich keine große, freistehende Wanne irgendwo mitten im Raum. Die Wanne für das Milkbath-Shooting steht direkt in unserem großen Familien-Badezimmer.

Das macht sie aber nicht weniger attraktiv. Im Gegenteil! Wir sind stolze Besitzer einer extratiefen 80×180 Badewanne, in der ihr mit eurem Baby im Bauch ganz bequem das warme Milchbad genießen könnt, während ich euren Babybauch außergewöhnlich in Szene setze.

Selbstverständlich wird die Wanne und auch das Bad vor und nach dem Shooting gründlich gereinigt. und desinfiziert. Handtücher, Duschgel, Öl und Fön stelle ich euch nach dem Shooting außerdem kostenfrei zur Verfügung.